Mittwoch, 7. Mai 2014

Pokémon Omega Ruby und Alpha Sapphire im November für 3DS: Ankündigungen, die die Welt braucht?

Pokémon Omega Ruby und Alpha Sapphire, die Remakes der fast gleichnamigen „GameBoy Advance“-Spiele von 2003, sind gerade frisch für den Nintendo 3DS und 2DS angekündigt worden. Der japanische Spiele-Gigant Nintendo will die beiden Editionen noch im November diesen Jahres veröffentlichen. Meine Frage ist nur, ob man diese Spiele wirklich noch braucht.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Seit ich mit 3 Jahren meinen ersten GameBoy geschenkt bekommen habe, war ich abhängig. Junkie von einem Spiel, welches einfach nie aufhören wollte: 151 Pokémon galt es damals zu finden und dieses eine Mew hat einfach jeden von uns fertig gemacht. Wie heute bekannt, gibt es das legendäre, 151. nur via Glitch in Pokémon Blau und Rot zu finden. Aber meine Freunde und ich waren trotzdem auf der Suche danach, jahrelang. Zu einer Zeit, in der die Buchstabenkombination „WLAN“ noch so gar keinen Sinn ergab und Spiele noch keinen Online-Key beigelegt bekamen, hatte ich sogar dieses Link-Kabel von Nintendo, um mein Ziel endlich zu erreichen. Immer noch kein Mew. Das possierliche Tierchen fliegte im ersten Film zur Serie und zum Spiel herum, als wolle es mich höchstpersönlich dafür ärgern, dass ich ihn nicht finden kann. Und heute? Heute gibt es circa 500, die ich nicht finden kann, eigentlich gar nicht mehr finden will.

Ich kenne jede Ecke von Kanto, Johto und Hoenn auswendig. Immer noch. Man sollte meinen, ich bin begeisterter Fan der Reihe – Und dennoch war ich nach der vierten Generation raus. Gründe sind nicht etwa Erwachsenwerden, fehlende Innovation oder Ähnliches – Pokémon ist schlichtweg nicht mehr dasselbe wie früher.

Pokémon – Das steht nicht nur für kleine possierliche Tierchen, sondern auch für detailvoll dekorierte Städte, eine Geschichte, die irgendwo zwischen komplett vorhersehbar und trotzdem „ganz nett“ liegt – Aber garantiert nicht das, was ich sah, als ich Pokémon Schwarz neulich ausprobiert habe.


                                  Reveal-Trailer von "Pokémon Omega Ruby (Omegarubin) und Alpha Sapphire (Alphasaphir)  

Da begegnen einem Städte mit Hochhäusern, Industriemarktplätze. Metropolen, die so groß sind, dass sie mittlerweile beim Durchlaufen immer wieder neue Texturen laden muss. Die Pokémon ähnlich – Megaevolution scheint ja nun der neuste Trend zu sein. Das alles nennt man Innovation, oder „PKMN müssen mit der Zeit gehen“ - In Wirklichkeit aber verliert die Reihe damit mit Spiel zu Spiel mehr ihren Charme.

Hinzu kommt die schamlose Geldmacherei mit dem Namen. Nicht nur erscheint seit 2009 jährlich ein neuer Teil zur Hauptreihe bzw. eine eigenständige Erweiterung, dazu kommt noch die Ausschlachtung einer ehemals netten kleinen Idee namens „Pokémon Dungeon“, in der die Taschenmonster mit dem Sprechen anfangen. Die ist mittlerweile auch in Runde 4 mit Erweiterung gegangen. Die Erweiterungen à la Platin, Schwarz 2, Weiß 2 oder Smaragd sind so unnötig wie gewinnmaximierend: Man muss praktisch nichts ändern und bekommt trotzdem noch ein 40€. Ist ja schließlich ein „neues“ Spiel. Erwähnen muss man nicht, dass man lediglich alte Regionen saniert hat und im besten Fall ein wenig Add-On-Material eingebaut hat.

Dazu noch ein Multiplayer, der mittlerweile länger bedient wird als der Singleplayer – Na? Merkt man was? Abnehmende Qualität, Entfernen von den Wurzeln, jährliche Releases – Das Ganze erinnert mittlerweile mehr an Call of Duty, als einem eigentlich lieb ist.  

 Wer nur locker flockige 169,99€ für das Original bei Amazon ausgeben will: http://goo.gl/tlkWfW
TaCCreative bei Facebook: http://goo.gl/BXqHYP 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen