Freitag, 22. August 2014

Im Interview mit... Shawn The Savage Kid

1989. Im wichtigsten Jahr neuer, deutscher Geschichte geboren werden, doch einen namibischen Vater haben. Ein musikbegeisterter Freundeskreis des Elternhauses, doch mit 4 Jahren dem Fußballverein beitreten – wenn Shawn The Savage Kid von sich selbst behauptet, er sei „der gelebte Gegensatz“, dann trifft das doch schon mehr zu, als man erst vermuten könnte, vom so lieb aussehenden Regensburger. Wie groß diese Zwiespälte doch sitzen, kann man auf seiner neusten EP hören. Ich habe mit ihm über die „Egoprobleme“ EP und seine musikalische Vergangenheit gesprochen.


Insgesamt dynamischer.“ So beschreibt es der 24-Jährige selbst, wenn man ihn auf seine Weiterentwicklung seit „Kennen wir uns?“ letztes Jahr anspricht. Vom ruhig-sanften Shawn zum deutlich facettenreicheren „Ich“ könnte man sagen – wortwörtlich, wenn man es thematisch sieht. So viele Persönlichkeiten schwirren im Kopf des Regensburgers herum, dass es für eine ganze EP gereicht hat – in der er zum ersten Mal auch für seine Solowerke selbst produziert. Ich mache seit ca. 3 Jahren Beats, hauptsächlich zusammen mit den Jungs von Dusty Crates, aber auch für die RC Gäng.Mit letzterer Rap-Gruppe arbeitet er bereits seit 2010 zusammen. Ausschließlich auf STSK Beats zu rappen wäre mir aber auf Dauer dann doch zu eintönig, deswegen bin ich ja auch jedem Produzenten gegenüber offen, am Besten ist es aber natürlich trotzdem, wenn alles innerhalb der (Beat)Familie bleibt“, weswegen auch unter anderem der alte Wegbegleiter Melik einige Beats beisteuerte.

Südafrika hat mir gezeigt, wie „tanzbar“ guter Rap sein kann.

Cover der aktuellen EP "Egoprobleme".
Bei iTunes erhältlich.
Zwischen Fußballplatz und Booth musste für den jungen Regensburger auch sonst noch Platz für die normalen Dinge im Leben eines Schülers gewesen sein. Denkt man. Doch anstatt wie jeder andere die Schulbank zu drücken, absolvierte Shawn lieber ein freiwilliges, soziales Jahr in Südafrika. Eine Zeit, die ihn mit Sicherheit trotz der für Deutsche undenkbaren Verhältnisse nicht nur persönlich geprägt hat. Für seine heutigen Raps hat er aber nichts mitgenommen aus der Region. „Ich hab damals ja noch auf Englisch gerappt – dazu hat sich natürlich mittlerweile fast alles geändert – Südafrika hat mir wahrscheinlich gezeigt, wie „tanzbar“ guter Rap sein kann. Hab dort echt ein paar gute, schnelle Partytracks gepumpt.Also – Woher denn dann die Inspirationsquelle, sich 2010 an Deutschrap zu wagen? Auf „Ellenbogen“, seinem Lieblingstrack auf der eigenen EP, da ihm „einfach immer noch zu vieles aus der Seele spricht, erwähnt er RBA-Legende Hollywood Hank. Doch wie viel kann der Hardcore-Untergrundrapper schon mit dem locker leichten Shawn gemein haben? „Wir hatten in Regensburg ne Zeit wo wir fast ausschließlich sein Solotape und das Feature Album mit Fav gehört haben, alle Texte auswendig mitgrölen konnten und „akkend“ durch die Stadt gezogen sind.

Scheiß auf Genregrenzen - Rap ist Rap.

Genregrenzen sprengen – Nicht der erste Rapper, der seit Casper ein ähnliches Ziel ausspricht und definiert. Doch wie äußert sich das auf einer sowieso schon so vielschichtigen EP wie „Egoprobleme“? Persönlich würde ich darauf mit „Die ungewöhnliche Feature-Wahl!“ antworten. Denn für die dritte Solo-Veröffentlichung des Rappers gibt’s nur einen Gast - Und das ist die Wienerin Soia. „Sie ist eine gute Freundin von Simp, der Beats bei DustyCrates macht (hat Ellenbogen mitproduziert) und sich darüber hinaus wieder für alle „Egoprobleme“ Videos verantwortlich zeigt. Soia ist in Sachen Musik einfach stadtbekannt. Mit ihr zusammenzuarbeiten war ein große Freude und hoffentlich auch nicht das letzte Mal.“

Shawn The Savage Kid präsentiert sich auf der neusten EP „Egoprobleme“ nicht nur menschlich sympathisch, sondern auch musikalisch begabt und thematisch vielschichtig. Wer die Reise durch den Kopf des angesehenen Showdown-Records-Signings ausschlägt, ist wohl selbst Schuld. Ich für meinen Teil bedanke mich bei Shawn für das Interview und hoffe in Zukunft von allen Egos mehr zu hören. 

Irgendwelche Schlussworte? Holt euch die EP, um ehrlich zu sein, wer auf guten Rap steht, wird sie feiern!



Ganzes Interview mit Shawn The Savage Kid nachlesen und herunterladen: Drive-Dokument 
Meine Review zur "Egoprobleme"-EP: http://goo.gl/4WyXho 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen